Bei der Entscheidung, welchen Schlauchboot Sie kaufen möchten, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die meisten handelsüblichen Boote, die Sie heute finden, sind aus einem von drei verschiedenen Materialien hergestellt: Neopren-CSM (auch Hypalon genannt), PVC oder Polyurethan. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Lesen Sie sich daher die Eigenschaften jedes Materials genau durch, bevor Sie sich entscheiden. Die Wahl des falschen Materials kann darüber entscheiden, ob Sie einen Riesenspaß haben oder ob Ihr Tag ruiniert ist.
Neopren-CSM (Hypalon)

Zwei bei der Herstellung von Schlauchschuhen sehr häufig verwendete Materialien sind CSM und Neopren. CSM wird aus einem Gummi namens chlorsulfoniertes Polyethylen hergestellt. CSM allein funktioniert nicht sehr gut, vor allem weil es keine Luft aufnehmen kann.
Deshalb verwenden die meisten Hersteller eine Mischung aus Neopren und CSM, um das ultimative Schlauchbootmaterial zu schaffen. Neopren hält die Luft wie kein anderes Material, es ist extrem luftdicht und hat eine lange Lebensdauer. Der erste Schlauchboot bestand aus Baumwolle, die mit Neopren beschichtet war. Das funktionierte hervorragend, mit einer Ausnahme: Die Baumwolle verrottete schnell, während das Neopren intakt blieb.
Die Neopren-CSM-Kombination ist auch als “Hypalon” bekannt. Es war der Handelsname für CSM von DuPont, aber sie haben ihr Gummi im Jahr 2010 eingestellt. Die Leute nennen die Neorepene-CSM-Kombination jedoch immer noch “Hypalon”.
Die Beschichtung einer Hüpfburg mit CSM ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll. In erster Linie hat es eine hohe UV-Toleranz, d. h. es härtet nicht aus, wenn es in der Sonne liegt. Zweitens ist es chemikalienbeständig, so dass das Verschütten von Öl oder Kraftstoff beim Tanken kein Problem ist. Drittens ist es, ähnlich wie PVC-Boote, sehr leicht zu reparieren. Nehmen Sie einfach einen Flicken und kleben Sie ihn auf Ihr Boot – perfekt, wenn Ihr Schlauchboot auf dem See eine schnelle Reparatur braucht. Nicht zuletzt ist es sehr abriebfest, d. h. es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie Löcher in Ihrem Boot bekommen, wenn Sie gegen eine harte Oberfläche schrammen.
Profis
- CSM-Neopren ist abriebfest, viel abriebfester als PVC, aber weniger abriebfest als Polyurethan.
- Chemikalien- und UV-beständig.
- Verringert sich im Vergleich zu Materialien wie PVC nicht mit der Zeit
Nachteile
- Das teuerste beschichtete Material, das die Kosten für die Boote in die Höhe treibt
- Da das Material porös ist, wird es schnell schmutzig.
- Die Farbe der Beschichtung ist nicht UV-beständig und wird mit der Zeit verblassen.
PVC

Die Abkürzung steht für Polyvinylchlorid und ist ein synthetisches Kunststoffpolymer. PVC gibt es in zwei Grundformen, einer harten und einer flexiblen Form. PVC wird für alle möglichen Dinge verwendet, für Abwasserrohre, Kleidung, Möbel, Spielzeug und natürlich auch für Schlauchboote.
Um aufblasbare PVC-Boote wassertauglich zu machen, müssen sie eine Reihe von Chemikalien hinzufügen. Pigmente, Weichmacher, UV-Stabilisatoren und Hitzestabilisatoren werden dem Bootsstoff zugesetzt. All diese zusätzlichen Chemikalien verbessern zwar die Funktion des Bootes, sind aber nicht sehr umweltfreundlich. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Chemikalien mit der Zeit auslaugen, d. h. sie verlieren ihre Wirkung und zersetzen das PVC-Gewebe Ihres Bootes langsam aber stetig.
Wenn Sie ein billigeres Schlauchboot kaufen, wird es wahrscheinlich aus PVC-Gewebe hergestellt, was nicht unbedingt schlecht ist. Denken Sie nur daran, dass das Boot nicht so lange hält wie einige der teureren Modelle. In der Welt der Schlauchboote bekommt man das, wofür man bezahlt.
Vorteile:
- PVC lässt sich leicht reparieren, indem neue PVC-Platten geklebt oder geschweißt werden.
- Es ist sehr abriebfest, wenn es nass ist.
- Dank PVC war es noch nie so einfach, günstige Schlauchboote zu finden.
Nachteile:
- PVC hat im trockenen Zustand fast keine Abriebfestigkeit.
- Es ist nicht so UV-beständig wie andere Stoffe.
- Aufblasbare PVC-Boote verschlechtern sich mit der Zeit, das heißt, sie werden spröde und brüchig.
Polyurethan
Dieses Material wurde von der Welt der Schlauchboot-Hersteller jahrelang ignoriert, erst in den letzten Jahren hat es an Aufmerksamkeit gewonnen. Die Hersteller ignorierten Polyurethan-Gewebe, weil sie zu steif waren und oft noch steifer wurden, wenn sie lange dem UV-Licht ausgesetzt waren. Ein langer Tag auf dem See an einem sonnigen Tag konnte Ihr Boot ruinieren. Das machte sie für Faltschlauchboote ungeeignet.
Glücklicherweise hat sich die Technologie seitdem stark verbessert. Heutzutage bieten mehr und mehr Schlauchbootfirmen Polyurethan-Bootstoffe an. Viele behaupten, dass ein Schlauchboot aus Polyurethan-Gewebe viel mehr Missbrauch aushält und viel länger hält als solche aus PVC oder Neopren-CSM. Es ist das abriebfesteste Schlauchbootgewebe, das es bisher gab, und es ist auch durchstoßfester als jedes andere Material. Darüber hinaus hat es von allen drei Materialien die geringsten negativen Umweltauswirkungen.
Polyurethan-Schlauchboote sind die teuersten und im Allgemeinen online viel schwerer zu finden. Wenn Sie nicht auf der Suche nach etwas wirklich Hochwertigem sind und wissen, warum Sie ein Polyurethan-Schlauchboot brauchen, empfehlen wir den Kauf eines Neopren-CSM (Hypalon)-Boots.
- Das abriebfesteste Schlauchbootgewebe
- Die durchstoßfesteste
- Teurer als PVC und Neopren
- Schwerer zu reparieren und zu schweißen